Juni 2010


7. Juni 2010
Es rührt sich was
Wir warten noch auf die Energieberechnung, um den Kredit bei der KfW einreichen zu können. Danach sollte dann der Bauantrag fertig gestellt werden. Wie wir inzwischen wissen, müssen wir doch nicht auf die Gemeinderatssitzung warten, es geht wohl (zumindest in Greifenberg) mit einem Bebauungsplan auch ohne und somit recht schnell.
Am letzten Wochenende hatten wir Besuch, Barbaras Schwester und Neffe waren da. Und denen mussten wir natürlich unser Grundstück zeigen. Und siehe da: Es steht schon mal ein Bauschild.
Da musste Rüdiger heute morgen gleich noch mal hin, um ein Foto zu schießen.


Außerdem soll heute der Baubeginn unseres Doppelhauspartners sein. Heute morgen war allerdings noch nichts los. Neugierig sind wir ja schon ...

8. Juni 2010
Gestern kam noch ein Anruf der Bank: Heute erhöhen sich die Zinsen. Wenn wir bis heute um 11 Uhr endlich alle Unterlagen einreichen, können wir aber noch zu den alten Konditionen abschliessen.
Anruf bei Augustin, Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Um 14 Uhr Rückruf von Torben Augustin, Rüdiger erklärt die Lage. Barbara ist heute auf Geschäftsreise und muss daher den ausgefüllten Antrag bis 5 Uhr morgens vorliegen haben, um zu unterschreiben. OK, Herr Augustin muss noch was klären und sagt innerhalb der nächsten Stunde einen Anruf zu.
Abends um 19 Uhr ist der Anruf noch nicht da. Rüdiger konnte wohl den Ernst der Lage nicht deutlich machen und ist mal wieder leicht angesäuert. Aber zum Glück erreicht Barbara Herrn Augustin gleich und kann ihm auch klarmachen, dass wir den Antrag wirklich jetzt brauchen. Es wird noch etwas hin und her überlegt, wie man jetzt die Unterschriften von Barbara und dem Energieberater auf den Antrag bekommt, aber es findet sich eine Lösung.
Heute um halb neun dann ein Anruf von Augustin, wir sind mit einer Dämmung in den Dachsparren statt wie geplant auf dem Fußboden des Obergeschosses einverstanden. Um halb zehn dann die versprochene Mail mit dem Antrag als Anhang. Ausdrucken und pünktlich um 11 steht Rüdiger bei der Bank auf der Matte. Alle Unterlagen komplett!
Uff, das hätte ich mir deutlich stressfreier gewünscht!

11. Juni 2010
Der Bagger ist da!

Leider ist das nicht unserer...
Beim Doppelhauspartner wird schon heftig ausgehoben. Rüdiger war heute morgen auf der (zukünftigen) Baustelle, um ein paar Einzelheiten mit dem Nachbarn zu klären. Sieht soweit alles gut aus, wir konnten uns bei Allem einigen.
Auf unserem Grundstück ist die Grobabsteckung auch schon da. Das sieht dann so aus:

21. Juni 2010
Heute kam endlich der ersehnte Anruf unserer Kreditvermittlerin: Der Darlehensantrag ist genehmigt!
Nachdem wir schon letzten Montag den Bauantrag unterschrieben hatten, haben wir nun alles soweit zusammen, um loslegen zu können. Vom Bauantrag haben wir zwar noch nichts gehört, aber da es einen Bebauungsplan gibt machen wir uns da keine Sorgen.

27. Juni 2010
Dieses Wochenende stand im Zeichen der Küchenplanung. Wir haben in der letzten Woche endlich unsere Küche gefunden. Die ist nicht nur so, wie wir uns das vorgestellt haben, sondern passt auch noch ins Budget.
Und da wir uns einen hellen und gemusterten Granit ausgesucht haben, sind wir das Wochenende nach Thüringen gedüst, um uns unsere Granitplatte auszusuchen.
Ist genial gemacht, dort in der Granitfabrik. Man kann durch die Ausstellung laufen, bekommt eine Werksführung mit entsprechenden Erklärungen und steht schliesslich in einer Halle mit sehr vielen, sehr großen Granitplatten. Hier sucht man sich seine Arbeitsplatte aus, die dann bis zur Verarbeitung zur Seite gestellt wird.
Ein durchaus gelungenes und mal wieder entspannendes Wochenende!


 

 

    

   

 
 
© 2010 by Barbara Leising • barbara at b-leising.de